logo2016

Am Anfang sind wir alle Gleich - Im Gespräch mit einer Hebamme über ihre vielseitige Arbeit

Eine Geburt bringt nicht nur haufenweise Glück, sie ist auch eine starke körperliche und psychische Herausforderung. Dabei ist eine Hebamme eine wichtige Stütze, denn sie ist nicht nur eine medizinische Fachkraft, sondern auch eine emotionale Unterstützung. Evelyn Müller arbeitet seit 2007 als Hebamme und betreut ihre Frauen auf Deutsch und Englisch, darunter auch fremdsprachige oder suchtbetroffene Frauen. So kommt sie nicht nur mit vielen unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Menschen in Kontakt, sondern kann vor allem von den Gemeinsamkeiten erzählen.

Text: Ira Mairif & Fotos: Anne Hornemann/Ira Mairif (Portrait)

Warum bist du Hebamme geworden und wie?

Ich glaube, ich wollte das schon ganz lange werden. In den frühen 2000ern, da muss ich so 16 oder 17 gewesen sein, da kam immer eine Sendung namens „Schnulleralarm!“ im Fernsehen. Ich fand das irgendwie cool, habe daraufhin Praktika gemacht und das fand ich super. Dann habe ich mich deutschlandweit beworben und wurde in Leipzig angenommen, wo ich dann drei Jahre eine Ausbildung an der Uni gemacht habe.

[...]