logo2016

Wie kriege ich eigentlich mein Leben auf die Reihe?

Die Leipziger Band Kapa Tult hat im Februar ihr zweites Album „Immer alles gleichzeitig” veröffentlicht und startet jetzt im März mit einer großen Solo-Tour. Produziert wurde das neue Album, das komplett live eingespielt wurde, von Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic). Mrs. Pepstein hat für die KiPPE mit Robin, Angi, Inga und Raphael über einige Songs vom neuen Album gesprochen.

Interview: Katja Röckel & Fotos: Marco Sensche

Mrs. Pepstein: Was brennt euch denn von dem „immer alles gleichzeitig” am meisten unter den Nägeln? Robin: Ganz allgemein leben wir ja gerade in einer sehr krisenhaften Zeit und da passiert viel gleichzeitig und es kommt schnell zur Überforderung.

Inga: Und bezogen auf den Song „Machen was man halt so macht”, in dem diese Zeile vorkommt, geht es darum, ‚wie kriege ich eigentlich mein Leben auf die Reihe und warum kriegen alle anderen ihr Leben scheinbar besser geregelt‘. Man hat extrem hohe Ansprüche an sich selbst und auch wenn die anderen bestimmt auch nicht alles hinbekommen, sieht man das in dem Moment selbst nicht.

Robin: Aber du bekommst es hin zum Fußballtraining zu gehen, Inga. Wie geil. Ich wünschte, ich hätte so ein cooles Hobby.

[...]