logo2016

25 Jahre Mrs. Pepsteins Welt

Radio ist vielleicht nicht mehr unbedingt DAS Medium der Zeit, doch beheimatet Leipzig eine Hörfunk-Institution für feministische Musikfans, die auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist: Mrs. Pepsteins Welt! Stilistisch gibt es keine Grenzen: Schlagersongs werden genauso begeistert besprochen wie Indie- und Deutschrap-Alben. Im November feiert die Radio-Blau-Sendung ihr 25jähriges Jubiläum mit einer großen Party im Werk 2. Die KiPPE traf Sendungsmacherin Mrs. Pepstein alias Katja Röckel.

Interview: Sandy Feldbacher & Foto: Enrico Meyer

KiPPE: Wo liegt eigentlich Mrs. Pepsteins Welt und wie ist es da so?
Mrs. Pepstein: (lacht) Mrs. Pepsteins Welt ist keine Insel, aber sie liegt am Meer. Heiß muss es nicht sein, wie an der Ost- oder Nordsee ist ok. Ansonsten ist es da relativ autoarm, generationenübergreifend und inklusiv. Auditiv hört man das Meer, aber auch Stadtgeräusche, und es ist lebendig.

Kannst du dich für die KiPPE-Leserinnen und -Leser, die dich und deine Sendung nicht kennen, kurz vorstellen?
Ich bin Katja Röckel. Ich werde demnächst 50, bin in der Pfalz geboren und aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester bin ich 1997 nach Leipzig gegangen und habe ein Studium der Kommunikations-, Medien- und Erziehungswissenschaften angefangen mit dem Ziel, Radio-Journalistin zu werden. Das hat nicht ganz geklappt. Im Brotjob bin ich heute Medienpädagogin bei der Hörfunk- und Projektwerkstatt. Aber meine Leidenschaft zum Radio habe ich dennoch ausgelebt. Zunächst ganz kurz bei Mephisto. Und dann bin ich etwa 1999 zum freien Radio Blau gekommen. Das war damals noch ein sehr kleiner unbekannter Sender, aber das hat mir irgendwie gefallen, weil ich dort inhaltliche Freiheiten hatte. [...]