80-60-20 – das sind keine speziellen Modelmaße, die drei Altersangaben stehen für ein generationenübergreifendes Ausstellungsprojekt mit dokumentarischer Fotografie. Derzeit zu sehen im Mädler Art Forum unter dem Titel „MENSCHENBILDER I ZEITGESCHICHTE Der Fotograf Joachim Giesel“. Die Ausstellung zeigt fotografisches Material von Giesel als Bildjournalist, kommerzieller Werbe- sowie freier Autorenfotograf, das in einem Zeitraum vdas in einem Zeitraum von 50 Jahren entstanden ist.
Text & Foto: Björn Wilda
Der Blickfang schon beim Zutritt sind zehn etwas ältere Damen, die sich ungezwungen am Beckenrand präsentieren. Ihre Lockerheit und Fröhlichkeit strahlen geradezu jugendliche Stimmung aus. Das Gruppenbild in Zentralperspektive verleiht der Aufnahme sogar gewisse ikonografische Züge. Schöpfer dieses fotografischen Kunstwerkes ist der Fotograf Joachim Giesel aus Hannover. Der über 80jährige und immer noch äußerst vital Wirkende hat der Partnerstadt Leipzig eine Ausstellung beschert, die sein Œvre zum ersten Mal in seiner ganzen thematischen und ästhetischen Vielfalt präsentiert. In 17 Sektionen werden in der MädlerPassage circa 100 Arbeiten zwischen Geschichte und Gesellschaft, zwischen Werbung und Tanz, zwischen Mode und Sport, zwischen Promis und Sozialdokumentation, zwischen Gender und Behind the Scenes vorgestellt. Giesel: „Wenn ich etwas sehe, was mir wichtig ist, möchte ich es festhalten.“ Besagtes Bild mit Damen von 1977 ist bspw. Teil der Serie „Der Mensch in der Gruppe“.on 50 Jahren entstanden ist. [...]