logo2016

Global lachen oder kuscheln

Gedenk-, Aktions- und sonstige Tage begleiten uns das ganze Jahr über. Wir kennen den Valentinstag, den Internationalen Frauentag, den Tag der Arbeit, den Kindertag oder den Muttertag. Alle weltweit und bedeutend. Doch wer sich mal die Liste von Welttagen anschaut, wird auf Termine stoßen, die skurriler nicht sein und bei dem einen oder anderen ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen könnten. Oder es mit Belustigung quittieren..

Text: Björn Wilda & Foto: Pexels

Heute schon gelacht? Wenn nicht, dann aber los! Lachen soll ja gesund sein. Der Kreislauf kommt in Schwung, es entspannt, und das Immunsystem wird gestärkt. Für dieses Ausdrucksverhalten gibt es sogar eine Wissenschaft, sie nennt sich Gelotologie. Wer nun glaubt, das war´s jetzt, der irrt. Denn obendrein gibt es jeden ersten Sonntag im Mai den Weltlachtag – kein Scherz. Auf die Idee dafür kam 1998 die Yoga- Lachbewegung, die heute weltweit in über 6 000 Lachklubs in über 100 Ländern organisiert ist. Da wird nichts dem Zufall überlassen. So wird in Europa an jenem Tag punkt 14 Uhr (deutscher Zeit) für eine Minute gelacht. Hm, liest sich irgendwie wie Lachen nach Statut. Wo bleibt da die Spontanität? Aber so ist das nun mal: Auch Lachen muss hin und wieder seine Ordnung haben.
Übrigens steht im Logo dieser Bewegung „Weltfrieden durch Lachen“. Wahrscheinlich lachen wir noch nicht oft genug, wenn man sich die heutige Weltlage anschaut. Oder es wird einfach völlig überschätzt …

Der jetzige April hält auch so einige besondere Welttage bereit. Stets am 6.4. gibt es den Internationalen Tag der Asexualität. An jenem Tag im Jahr 2021 fand dazu der erste Aktionstag statt, ins Leben gerufen u.a. vom britischen Model Yasmin Benoit, zugleich Aktivistin und Autorin. Sie und ihresgleichen haben kein Bock auf Sex, Erotik und Romantik. Ihrer Überzeugung nach wollen sie sich einem gesellschaftlichen Druck entziehen, der nicht zuletzt mit Erwartungshaltungen verbunden sei. [...]