logo2016

Endlich wieder Buchmesse!

Buchmesse mit neuen Formaten

Bücher: Sie begleiten uns ein Leben lang. Bücher und Messe: Sie finden in Leipzig wieder zusammen. Diesmal in der Zeit vom 27. bis 30. April. Das ist zwar ein Monat später als sonst – aber wichtiger ist wohl, dass die Buchmesse endlich wieder stattfindet. Definitiv. Und sie wird in diesem Jahr gleich mit mehreren neuen Aktionen und Formaten aufwarten.

Zusammenstellung: Björn Wilda & Foto: Ulrich Koch


Unterwegs in 12 Städten – On the road to read
Das ist neu: Die Leipziger Buchmesse geht auf Tour – und schon vor Beginn des Ereignisses. Mit einem Gespräch zum Thema „1923 – ein Schicksalsjahr wird hundert“ in der Chemnitzer Buchhandlung Lessing & Kompanie startete die Leipziger Buchmesse bereits Anfang März ihre Buchhandelstour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In insgesamt zwölf Städten finden bis zur Leipziger Buchmesse Veranstaltungen mit zahlreichen renommierten Autorinnen und Autoren im stationären Buchhandel statt. Das Programm, drei Termine davon im Gastland Österreich, umfasst sowohl gesellschaftspolitische Themen, unterhaltsame Romane, spannende Diskussionen und beliebte unterhaltende Genres.

Ein eigener Messestand zu YOUR PLACE TO READ schlägt die Brücke von der Tour zur Leipziger Buchmesse. Dieser soll sich täglich ändern.
Buchmessedirektor Oliver Zille zum neuen Projekt: „Uns war es wichtig, ein Programm zu erstellen, das sich nicht auf einen thematischen Aspekt oder ein bestimmtes Genre konzentriert, sondern eine möglichst große Bandbreite unserer Literaturlandschaft und das Gastland der Leipziger Buchmesse 2023, Österreich, abbildet. Literatur kann so vieles: aufrütteln, Sichtbarkeit für wichtige Themen und Missstände erzeugen, Diskurse anstoßen und aufklären. Gleichzeitig schafft sie auch die Möglichkeit, ein paar Stunden aus dem Alltag auszusteigen und voll und ganz in einer Geschichte zu versinken. Die Buchhandlungen sind ein Ort, der – genau wie wir als Leipziger Buchmesse – diese Vielfalt feiert. Mit diesem Gedanken gehen wir in diesem Jahr erstmals auf Tour.“
Weitere Stationen waren bzw. sind noch: Hamburg, Köln, Bad Homburg, Berlin, Wien, München, Braunschweig, Zürich, Innsbruck, Freiburg und Erfurt. [...]