logo2016

An was wir uns erinnern

Unser Jahres-ABC

KRISE – was in diesem ablaufenden Jahr steht für Krieg, Rezession, Inflation, Sonnenglut und Energieknappheit. Was kommt noch? Ach ja, Corona war und ist ja auch wieder da. In schöner Regelmäßigkeit. Wie soll man da besinnliche Weihnachten mit Lichterglanz und geselligen Runden begehen? Wie will man da prostend und fröhlich ins neue Jahr rutschen? Zu viele Negativschlagzeilen schlagen aufs Gemüt. Da wird doch tastsächlich unsere WM-Elf in die Wüste geschickt. Nein! Von schlechten Nachrichten sollten wir uns nicht leiten lassen. Sonst hätten wir schon verloren. Ja, die Welt ist fragiler geworden. Aber sie hält auch Dinge bereit, die man aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten kann. Hier also unsere kleine Rückschau der etwas anderen Art.

Zusammenstellung/Text & Foto: Björn Wilda


A wie Asteroid – Die erste absichtlich herbeigeführte Kollision einer Raumsonde mit einem Asteroiden durch die NASA war ein Erfolg: Der Himmelskörper änderte seine Umlaufbahn, und im Ernstfall wäre die Erde gerettet. Wenn da nicht die Sache mit dem Klima wäre…

B wie Börsengang – Mit einem Ausgabepreis von 82,50 EUR ist Porsche Ende September an die Börse gegangen. Mit Speed innerhalb des VW-Imperiums. Hoffentlich am Ende nicht gegen die Wand.

C wie Chorsingen – Das Deutsche Chorfest fand diesmal Ende Mai in Leipzig statt. Rund 350 Chöre und Vokalensembles kamen zusammen. Von guter Musik konnte die Stadt schon immer ein Lied singen. Wenn es doch auch in manch anderen Bereichen so wäre…

D wie Doppelkonzert – Mit zwei Konzerten im Mai in der Red Bull Arena ließen es Rammstein ordentlich krachen. Mit Beihilfe von ganz oben. Gewitter begleiteten die Show, so dass manchmal schwer auszumachen war, ob‘s die Technik oder die Natur tat, die es blitzen ließ.

E wie Energiespartipps – Pfiffige Politiker wie Winfried Kretschmann & Co. versorgen uns doofes Volk immer wieder mit wertvollen Tipps, wie man Energie im Haushalt sparen kann. Oder hätten Sie gewusst, dass man das Heizungsventil möglichst zurückdrehen sollte, um Heizenergie zu sparen? Oder sich nur mit Waschlappen zu säubern, statt unter die Dusche zu gehen? Oder dass Teelichter nicht zum Heizen der Wohnung reichen? [...]