logo2016

Niemals unterkriegen lassen

Als wir uns im vergangenen Frühsommer auf einem Freisitz in der Gottschedstraße zum ersten Mal trafen, stand Gini Schenke vor einer Veränderung. Wieder einmal. Der Umzug vom Waldstraßenviertel nach Gohlis stand ins Haus. Doch weitaus mehr bewegt die Frau, welche Erfahrungen sie bisher hier im Sächsischen gemacht hat.

Text & Foto: Björn Wilda

Gut, Umzüge sind eigentlich nichts Ungewöhnliches im Leben eines Menschen. Aber dieser Ortswechsel für Gini fügt sich ein in die Lebenseinstellung der 38-Jährigen, Schwierigkeiten nicht aus dem Weg zu gehen, sich niemals unterkriegen lassen und positiv zu denken. Trotz so mancher unschöner Erfahrungen.

Geholfen hat ihr dabei in nicht unerheblichem Maße der Sport. Laufen, Ausdauertraining, Dehnungsübungen… Nicht aufgeben, immer dran bleiben. Wenn sie unweit des Sportforums ihre Übungen macht, ist keine Stufe, keine Bank oder kein Geländer vor ihr sicher, um nicht als Trainingsgerät benutzt zu werden. Doch inzwischen hat sich ihr Interesse verschoben, das mit der neuen Wohnung für sie und ihre Familie zu tun hat. Dazu später mehr.
Natürlich fällt Gini noch aus einem offensichtlichen Grund auf. Geboren ist sie in der Demokratischen Republik Kongo, die damals noch Zaire hieß. Das war‘s denn auch schon, was ihre Herkunft betrifft. Über ihre Stiefmutter kam Gini im Alter von 13 Jahren nach Bayern. Deutschland sei längst ihre Heimat, als Deutsche fühle sie sich, betont sie. „Meine prägenden Jahre waren in München und Regensburg“, erzählt sie, „habe mein Abi gemacht, dann in Nürnberg und Bamberg Soziologie studiert.“ Sie fühlte sich gut aufgenommen, und noch heute erinnert sie sich gerne an jene Zeit. Wir sitzen in der großen Wohnküche, ihre kräftige Stimme erfüllt den Raum. Bis sich ihr Ton dämpft. Die Mutter ist gerade gestorben. Doch dann wieder kommt ein Lächeln über Ginis Gesicht, und halb belustigt gibt sie damalige Reaktionen anderer wieder: Wie nur kann eine blonde Frau zu zwei schwarzen Kindern kommen? Das andere Kind ist Ginis Halbbruder. [...]