logo2016

Montag

Ein Tag, der es in sich hat

Der Erscheinungstag dieser Ausgabe fällt auf einen Dienstag. Da ist der Montag also schon vorbei. Gottseidank, werden viele sagen. Weil wir den Montag so wenig mögen. Doch weil es die Natur nun mal so will, wiederholt sich dieser Tag alle sieben Tage. Und das gleich 52 Mal im Jahr. Nicht gerade berauschend, oder?

Text: Björn Wilda & Foto: Das Abendmahl in Emmaus, Gemälde von Michelangelo da Caravaggio, 1601 (Quelle: Wikipedia)


Was ist eigentlich dran an diesem Wochentag, dass wir ihn mit so vielen Unannehmlichkeiten bzw. besonderen Eigenheiten verbinden? Dabei trägt die Namensherkunft durchaus himmlische Züge. Bei den Babyloniern galt der erste Tag als Tag der Sonne, deshalb Sonntag. Der zweite Tag war der Tag des Mondes (lat. dies lunae), daraus entstand Montag. Die Babylonier hatten die Wochentage nach den mit bloßem Auge zu erkennenden Planeten des geozentrischen Weltbildes benannt, es waren sieben Himmelskörper.
Moment mal, startet die Woche nicht mit dem Montag statt mit dem Sonntag? Ja, aber erst seit 1976. Bis Ende 1975 galt in der Alt-BRD der Sonntag als erster Wochentag. Dafür gab es sogar eine DINNorm, die dann entsprechend geändert wurde. Muss ja alles seine Ordnung haben. In der DDR begann schon ab 1969 die Woche mit dem Montag. In angelsächsischen Ländern dagegen hält man noch heute an dem Sonntag als Wochenstart fest.

Egal, wann die Woche beginnt, jedenfalls hat der Montag so seinen ganz besonderen, oft wenig schmeichelhaften Ruf, und Sprüche darüber gibt es zuhauf: „Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Erdanziehungskraft am stärksten ist, wenn man Montag morgens im Bett liegt“ oder: „Möge dein Kaffee stark und dein Montag kurz sein“ oder: „Das S im Montag steht für Spaß“. Schon der Sonntagnachmittag verdüstert zunehmend unser Gemüt angesichts des Ausblicks auf den Montag. Das Wochenende mit seinen Annehmlichkeiten (länger schlafen, Fahrt ins Blaue, abends feiern oder einfach nichts tun) war mal wieder viel zu kurz. Dafür erscheint uns die kommende Woche wieder einmal unendlich lang zu werden. Wenn man wenig zu tun hat bzw. kaum was passiert in den nächsten fünf Tagen, dann ganz sicher. [...]