logo2016

Hoffnung

Unser Jahres-ABC 2021

Voriges Jahr in unserer Dezember-Ausgabe hatten wir uns beim Rückblick die Frage gestellt, ob es im neuen Jahr mit Corona weitergeht. Nun, die Antwort ist inzwischen gegeben und die Welt trägt Maske. Nicht ganz so uniform geht es in der Geisteshaltung bezüglich Impfen zu. Daraus ist geradezu eine Glaubenssache geworden, die das Land gespalten hat. Die Gretchenfrage „Nun, wie hältst du es mit dem Impfen?“ wird uns wohl noch weiter beschäftigen. War sonst noch was? Ach ja, da war doch eine Wahl, und wir haben jetzt eine Ampel. Und Angie ist nicht mehr. Die will jetzt lieber angeln in der Uckermark oder Vögel füttern. Wir blicken hier noch einmal zurück auf mehr oder weniger wichtige Dinge.

Zusammenstellung: Björn Wilda & Foto: Pixabay


A wie Arbeitsplatzwechsel – Mit Jan Hofer, Pinar Atalay und Linda Zervakis verließen gleich drei prominente Nachrichten-Gesichter die ARD und wechselten zu den Privaten. Dort gibt’s neben besseren Arbeitsbedingungen noch wesentlich mehr zu verdienen. Tja, der alte, satte, gebührenfinanzierte ARD-Dampfer hat einige Lecks bekommen.

B wie Blockierung – Umweltaktivisten blockierten eine DHL-Zufahrt auf dem Flughafen Leipzig, die DHL forderte Schadenersatz – wofür eigentlich? Der Airport, eher bekannt für seinen immer größer werdender Frachtflughafen als für seine Reiseverbindungen in alle Welt, ist doch schon DHL-Paradies genug. Vor allem nachts.

C wie Cannabis – Her mit dem Kraut! Jetzt kann gekifft werden bis der Arzt kommt. Na ja, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Aber die Legalisierung steht auf der Tagesordnung. Darauf ein Hanfbier!

D wie Dammbruch – Völlig enthemmte Anhänger des amtierenden US-Präsidenten Trump waren nicht mehr zu halten und stürmten am 6. Januar das Capitol in Washington D.C. und verwüsteten es teilweise. Sie erkannten das Wahlergebnis zugunsten Bidens nicht an. Dafür ist der Mob aus etwas anderem hinausgetreten: der Realität.

E wie Eigentor – Noch nie bei einer Fußball-EM drückten so viele Spieler den Ball ins eigene Tor wie bei dieser EM. Wie man‘s macht, zeigte uns u.a. Mats Hummels gleich beim ersten Spiel der Deutschen. Auch einer der Gastgeber schoss Eigentore der feinen englischen Art: Rassismus, Buh-Rufe bei Hymnen der Gäste, blenden mit Laserpointern usw. [...]