logo2016

Das Comeback der Solidarität?

Viele Kreative, Kulturschaffende, Selbstständige und Kleinstunternehmer hat die Corona-Krise an den Rand ihrer Existenz gedrängt. Auf die Sorge um die Ausbreitung des Virus wurde politisch mit dem Verbot von Kunst- und Kulturveranstaltungen geantwortet, was zu temporären Schließungen von Lokalen, Clubs und Co. führte. Diese Maßnahmen treffen die Kreativszene, Solo-Selbstständige und kleine Gastro-Betriebe hart. Während der Ruf nach unbürokratischen Hilfen von politischer Seite nur unzureichend beantwortet wird, haben in der Zwischenzeit viele Betroffene eigene Aktionen ins Leben gerufen, um den Fortbestand ihrer Arbeit zu sichern. Aktionen, die sich solidarisch für diejenigen einsetzen, die entweder wirtschaftlich oder in ihrem Alltag persönlich am stärksten von den aktuellen Einschränkungen betroffen sind, lassen an ein Wiederaufleben von Solidarität in der Gesellschaft glauben. Dieses Engagement möchten wir würdigen und stellen deshalb einige Leipziger Initiativen und Aktionen vor, die an vorderster Front die Kunst-, Kultur- und alternative Gastro-Szene am Leben erhalten wollen. Nicht unerwähnt lassen wir auch die zahlreichen Vernetzungen in der Nachbarschaftshilfe, die jene unterstützen, denen entweder aufgrund ihres Ansteckungsrisikos jeglicher Gang vor die Tür verwehrt bleibt – oder denen die Selbstisolation zu Hause unmöglich ist, weil gar keine eigenen vier Wände existieren.

Text & Illustration: Anika Krasa


Online-Angebot „Das ist Leipzig“ der Kultur- und Kreativszene
www.dasistleipzig.de

Mit dieser Webseite, initiiert von den Vereinen Kreatives Leipzig e.V., der Initiative Leipzig + Kultur und IG Livekommbinat Leipzig e.V., wurde aus der Kultur- und Kreativszene heraus ein Onlineangebot für alle Leipzigerinnen und Leipziger geschaffen, um in den Zeiten der Corona-Krise und in Hinblick auf das wachsende Engagement aus und für die Leipziger Kultur- und Kreativszene, einen Überblick zu ermöglichen: Wer benötigt Unterstützung und wie kann ich konkret helfen? Welche Hilfsangebote wurden bereits initiiert und wie kann ich mich daran beteiligen? Darüber hinaus ist die Kultur- und Kreativszene weiterhin aktiv. Im Online-Veranstaltungskalender wird daher sichtbar: Welche Veranstaltungen finden derzeit statt und wie kann ich an diesen online (per Livestream) teilnehmen oder sie im Nachgang genießen?

Leipziger Kulturfallschirm
www.startnext.com/leipzigerkulturfallschirm

Wissend, dass von der Bundesregierung Maßnahmen zur Unterstützung der freien Szene geplant sind, unterdessen jedoch die finanziellen Reserven der freischaffenden KünstlerInnen dahinschmelzen und die Existenzängste wachsen, entschlossen sich Kim Grote und Jan Thomas vom Kulturprojektbüro Grote & Thomas zum Handeln: Sie haben die Crowdfunding-Aktion „Leipziger Kulturfallschirm“ ins Leben gerufen, welche die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf freie Kulturschaffende abbremsen und schnelle, unkomplizierte Hilfen bieten soll. [...]