logo2016

„Schwarzmarkt“ in Lindenau: Kultur auf der Bierinsel

In unserer neuen Reihe wollen wir zeigen, dass die Leipzigs Späti-Kultur lebendig, vielfältig und nicht wie von manchen befürchtet vom Aussterben bedroht ist. Den Anfang macht der „Schwarzmarkt“ in Lindenau an der Ecke Georg-Schwarz-/Merseburger Straße. Eröffnet wurde er 2016, geführt wird das Geschäft heute von Tim, Inhaber und Mitgründer, sowie drei Angestellten. Außerdem gehört Tims Hund Chekov zum Team.

Text: Sandy Feldbacher & Foto: Enrico Meyer

Angebot und Veranstaltungen
Gleich der erste Spätverkauf in unserer neuen Serie ist ein wahres Unikat. Aufgrund einer Kooperation mit dem Graffiti-Laden „Anstifter“ in der Merseburger Straße wird hier an Werktagen von 12 bis 22 Uhr neben Limo, Bier, Chips & Co. auch Graffitibedarf verkauft. Außerdem gibt es seit kurzem einmal in der Woche eine erweiterte Sitzecke, die zumindest im Winter für einen Graffiti-Stammtisch bereitgestellt wird. „Da treffen sich Leute auf ein Bier zum gemeinsamen Malen“, erzählt Tim.
Eine weitere Besonderheit und der ganze Stolz des Späti-Inhabers ist die Bierinsel in der Mitte des Ladens. Sie wurde 2019 eingeführt und habe den „Schwarzmarkt“ maßgeblich verändert, sagt Tim. Vor allem, weil sie sich immer mal umfunktionieren lässt, zum Beispiel als Lesebühne. Die gab es bereits im Rahmen des letzten Lindenow-Kunstfestivals im Stadtteil. Am DJ-Pult auf der Bierinsel findet jeden zweiten Freitag im Monat außerdem eine Art „Boiler-Room“-Set statt – bei dem man der oder dem DJ beim Auflegen zusehen kann „Ich hätte auch gern mal einen Polittalk hier, eine Podiumsdiskussion oder einen Poetry Slam – die Bierinsel ermöglicht Kultur“, schwärmt Tim.
Was bei einer DJ-Session in der Regel nicht fehlen darf, sind Schallplatten, und auch die gehören im Schwarzmarkt zum erweiterten Angebot. „In erster Linie sind das Platten von Bands aus der Leipziger Szene, z. B. Dividing Lines, Jöey Clash, Chamber, also Punk, Rock und Metal im weitesten Sinne aus der DIY-Ecke und kein Mainstream“, erzählt Tim weiter.
Ansonsten gebe es ein ansehnliches Essensangebot – verschiedene Hotdogs, Baguettes, Sandwiches, Cookies, Longdrinks, Heißgetränke – und ein sich im Aufbau befindendes Regionalregal, in dem bald nur Erzeugnisse aus Leipzig und Umgebung stehen sollen. [...]