logo2016

Special: Zwischen Punk und Pop

Wie wäre es mit einer Million? – Die beste Band der Welt bringt ihr Gesamtwerk heraus

Generation Ä

Erinnern Sie sich noch an Generation X, no future und so? Bei den Ärzten heißt es: keine Zukunft ohne neue Haarfrisur…
Ach ja, Haarfrisur, Bärte sind bei den heute aktuell, dem Zeitgeist entsprechenden, Hipstern ja wieder voll in Mode. (Ärzte: Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein…)
Die Hipster hätten zwar gern eine Zukunft, mit noch mehr Work-Life-Balance, glutenfreien Soja-Semmeln und Smart…, egal, Hauptsache Smart. Diese Hipster werden aber vielleicht irgendwann von einem aufkommenden Unwetter einfach weggespült.

Von Anne-Lydia Mühle


Den Ärzten kann das zum Glück nicht mehr passieren, sie sitzen nunmehr seit knapp 40 Jahren berühmt, hoch und trocken im Rockolymp. Ein Grund mehr für sie, ihr Gesamtwerk herauszubringen. Das Konvolut ist 5 kg schwer, besteht aus 33 CDs, zahllosen Beiheften und heißt „Seitenhirsch“.

Der „Seitenhirsch“ beinhaltet alle Singles, B-Seiten und Werke, die jemals veröffentlicht wurden, inklusive einiges bisher unbekanntes Material, wie das englische Album. „Geschwisterliebe“ ist ja immer noch indiziert – also nicht drauf – aber vielleicht kann sich der geneigte Hörer auf einen Song namens „Frühjahrsputz“ freuen… Der Text geht so: „Noch sitze ich hier und denke nach, aber gleich feg ich das Dach…“ Stöhn… Was für ein Text, dieser Frühjahrsputz. Für Fans ein besonderes Highlight des Seitenhirsches ist das englische Album. Wer würde bei „Mach die Augen zu“ auf Englisch nicht auf der Stelle dahinschmelzen?

Leider hat die englische Platte die Qualitätskontrolle der Ärzte nicht überstanden und wurde dann für Jahre im Giftschrank verwahrt. Farin: „Was uns von anderen deutschsprachigen Bands unterscheidet, ist eine gewisse Feinheit in den Texten. Ich behaupte mal, dass ich gut englisch spreche, aber ich müsste viel basteln, um das hinzukriegen, was unsere Texte auf Deutsch ausmacht. Und deshalb lasse ich es lieber. Wir haben die Platte ja dann auch unter Verschluss gehalten. Denn Qualitätskontrolle ist wichtig. Wenn ich versuche lustig zu sein, es aber nicht lustig ist, dann soll es auch nicht veröffentlicht werden.“ *
* Dieses und alle weiteren Zitate stammen aus dem Interview mit Anja Rützel und Christoph Dallach für die Booklets des „Seitenhirschs“.

Rod: „Ein Amerikaner kontrollierte die übersetzten Texte. Wir probierten ein paar neue Songs und einige alte: ,Schrei nach Liebe‘ wurde zu ,Cry for love‘, aber wir haben es dann deutsch belassen, weil nach dem ersten Take schon nichts rüberkam. Von dem Album gab es sechs Kopien auf gebrannten CDs.“ Für alle, die sich den 333 Euro teuren Seitenhirsch nicht leisten können oder wollen, erscheinen am 8. Februar 2019 „THEY‘VE GIVEN ME SCHROTT! – DIE OUTTAKES“ von DIE ÄRZTE, als Dreifach-CD im Schuber und Fünffach-LP (natürlich mit Downloadcode) im Schuber. [...]