Weltfremde Künstler?
Die Sassimowitsch Fehlin’s Saturn Band
In unserer Sommerausgabe 2008 stellten wir Ihnen die Sassimowitsch Fehlin’s Saturn Band vor. Sie spielen mit Vorliebe Ostrock, aber auch internationale Hits. Damit unterscheiden sie sich nicht von vielen anderen Bands. Doch wenn man sie hört und sieht, den Hintergrund ihres Anliegens kennt, weiß man spätestens: Die Sassimowitsch Fehlin’s Saturn Band ist speziell – etwas ganz Besonderes. Denn es handelt sich um Musik von psychisch Kranken für psychisch Kranke.In den vergangenen Monaten hat sich bei den Musikern einiges verändert …
Jens Müller ruft in unserer Redaktion an und bittet um eine Fortsetzung des ersten Artikels. Er berichtet, dass sich u. a. aufgrund des KiPPE-Beitrages im letzten Jahr ein Gitarrist bei ihnen vorstellte. Seine Freude darüber bringt er zum Ausdruck: „Er ist wirklich das Beste, was uns passieren konnte“.
Grund genug für ein erneutes Treffen im Sozialcafé Blickwechsel, der Ort, an dem die Band probt. Auch diesmal werde ich von Jens Müller und Matthias Stadler herzlich empfangen. Sie führen mich durch das Café in einen der Räume, die ihnen zum Proben zur Verfügung stehen. Der „Bandzuwachs“ lässt nicht lange auf sich warten – Stefan Kober, 24 Jahre. Aufregung und Freude ist den drei Musikern anzumerken. Das ist umso verständlicher, wenn man bedenkt, dass ihr Fortbestehen als Band im letzten Jahr „auf der Kippe stand“. Jens Müller betont nochmal: „Ohne einen neuen Gitarristen hätten wir sicher aufgehört“. Was sehr schade wäre, denn mit einer Kostprobe ihres Könnens überzeugen sie mich auch diesmal von ihrem musikalischen Talent. [...]