logo2016

Die KiPPE backt – Die Leipziger Lerche

-ein Gebäck für Tierfreunde

Jeder kennt dieses Küchlein, die Köstlichkeit aus Mürbeteig und klebriger Marzipan-Marmeladenfüllung. Doch nicht jeder kennt die dunkle Vergangenheit und blutige Geschichte, die sich dahinter verbirgt...

Text: Pauline Szyltowski & Foto: Martin Scheiblich


Im Leipzig des späten Mittelalters galten gefüllte, gebratene und gebackene Feldlerchen als Delikatesse. Unsere Stadt galt überdies als Hauptumschlagplatz. Von hier wurden in jenen Jahren mehrere Millionen Lerchen verkauft und exportiert. Im Jahr 1720 wurden beispielsweise über 400 000 an den Mann gebracht. Um an die bezaubernden Singvögel heranzukommen, wurden sie auf Leimruten gelockt, an denen sie sich schließlich ihr Gefieder verklebten und zu Boden fielen. Tja, das Mittelalter gilt ja als blutrünstig, als dunkles verkommenes Zeitalter. Solche Praktiken gibt es zum Glück heute nicht mehr – möchte man meinen. Leider ist dieses Verfahren in Frankreich heute noch gang und gäbe.

Das hemmungslose Verspeisen der Vögel endete zumindest in Leipzig im 19. Jahrhundert. Umweltschützer und Ornithologen räumten zwar ein, dass die Lerche sehr schmackhaft sei, fürchteten aber das Aussterben der Singvögel. 1876 erhörte der damalige sächsische König Albert endlich die Klagen der Vogelfreunde und erließ ein Jagdverbot. Da besonders die sächsischen Bäcker mit der Lerchen-Zubereitung betraut waren, musste nun schnell eine Alternative erfunden werden. The Show must go on, der Rubel muss rollen. Ein heute unbekannter Bäcker kreierte damals das gleichnamige Törtchen. Die süße Leipziger Lerche hat über die Jahre eine Form ähnlich eines Muffins angenommen, doch die Zutaten sind noch gleich. Außerdem erinnern noch immer die gekreuzten Teigstreifen on Top an die ursprüngliche Zubereitungspraxis. Sie symbolisieren die Fäden, mit welchen die gefüllten Vögel zusammen gebunden wurden.

Jeder traditionelle Leipziger Bäckereibetrieb hat heute sein geheimes Familienrezept. Im Internet gibt es Anleitungen, die den Lerchen der Profi-Bäcker sehr nahe kommen. Die KiPPE hat für euch ein Rezept ausprobiert. [...]