logo2016

Das Jahr 2017…

Das neue Jahres-ABC 2017

Wie immer in unserer Dezember-Ausgabe schauen wir auch diesmal auf das zurückliegende Jahr nicht ohne gewisse Ironie zurück. Es war geprägt von einschneidenden Wahlergebnissen, weltweiten Spannungen und manch sonderbaren Begebenheiten. Um nicht zu sagen von gewissen Absurditäten. Doch lesen Sie selbst.

Text & Foto: Björn Wilda


A wie Abspaltung – Katalonien vs. Restspanien: Das begreife einer wer will. Da fühlt sich eine Region benachteiligt, obwohl sie so ziemlich die wohlhabendste im Lande ist. Wenn das woanders Schule macht, beispielsweise in Bayern, sollte man die EU in EDS umbenennen: Europäisches Duodez-Sammelsurium.

B wie Burgplatzloch – Jahrzehntelanges innerstädtisches Biotop, dem es nun an den Kragen gegangen ist und verschwindet. Man hatte sich schon fast an den Anblick in die grüne Tiefe gewöhnt. Wo doch die City so wenige Grünflächen hat.

C wie Clinch – Kim und Donald liegen sich in den komischen Haaren. Frei nach der Devise: „Wer schmeißt denn da mit Lehm…?“. Nur wirft der kleine Diktator in Form von Raketen mit weitaus gefährlicheren Dingen um sich. Und Donald will am liebsten auch. Wenn‘s nicht so dramatisch wäre – ein Possenspiel zweier Bengels im Sandkasten.

D wie Diesel – Kraftstoff mit Konfliktbeschleunigung. Dieselautos sollen nicht nur ein Software-Update erhalten, sondern gegebenenfalls sogar nachgerüstet werden. Dabei könnten auch die Kunden zur Kasse gebeten werden. Warum auch sollen sich die Autohersteller für ihre Trixereien verantworten?

E wie Erwartungen – Zum Programm des Reformationsjubiläums gehörten die „Kirchentage auf dem Weg“ im mitteldeutschen Raum. Ihnen folgte Ernüchterung, denn die Besucherzahlen lagen weit hinter den Erwartungen zurück – egal ob in Eisleben, Halle, Leipzig, Magdeburg oder Wittenberg. Zumindest hierbei also wandelte die Kirche auf dem Pfade der Mühsal.

F wie Fipronil – Von dem Skandal um mit Fipronil belastete Eier waren bisher über 40 Länder betroffen. Das Insektengift gelangte in die Eier, weil es unerlaubterweise zur Reinigung von Ställen eingesetzt wurde. Wie jetzt? Reinheitsgebot bei Massentierhaltung? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.

G wie Geschlecht – Wie eine Begegnung der dritten Art.

H wie Hamburg – Hansestadt zwischen Hochkultur (Eröffnung der Elbphilharmonie) und Hölle (Ausschreitungen im Schanzenviertel während des G20-Gipfels). Soviel Kontraste muss eine Stadt erstmal wegstecken. Als ob ein gut besetztes Sinfonieorchester ein zweistündiges Konzert nur mit falschen Tönen spielen würde. [...]