logo2016

Falsche Töne erlaubt

Mitmachkonzerte beim MDR Sinfonieorchester

Einmal im Jahr ist der „Würfel“, der Probensaal des MDR Sinfonieorchesters am Augustusplatz, fest in der Hand von Kindern. Und fast alle von ihnen bringen Instrumente mit: Blockflöten, Topfdeckel, Löffel oder Melodica. Überhaupt, alles was Klang und Ton erzeugt, kann mitgebracht werden. Am 11. November, Sonntagvormittag, ist es wieder soweit, wenn es heißt: mitmachen beim „Mitmachkonzert“ mit Musikern des Klangkörpers.

Text: Björn Wilda & Foto: Tanja Stahlbaum


Die jährlich durchgeführten Mitmachkonzerte finden statt unter dem Dach des Projekts „Lebenshilfe durch Musik“ (dazu später mehr). Schlagzeuger Thomas Winkler, seit 1992 Mitglied des MDR Sinfonieorchesters, moderiert diese besonderen Konzerte, die immer mehr Anhänger gefunden haben. Als musikalisch Verantwortlicher zeichnet zunehmend Trompeter Gerd Fischer.
„Die Idee dazu kam spontan“, berichtet Thomas Winkler. „Es war im Sommer 2007, als Musiker des Orchesters eine Möglichkeit der Musikvermittlung ins Leben riefen – ein einmal jährlich stattfindendes Mitmachkonzert für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Im Rahmen dieser Konzerte stellen Musiker von uns ihre Instrumente vor, spielen bekannte Stücke, und während des Konzertes haben die großen und kleinen Besucher die Gelegenheit, mitzumachen.“
Die Kinder und Jugendlichen, aber ebenso das Publikum, können auch selbst gebaute Instrumente mitbringen, es geht nicht um Perfektion und Drill zum Vollkommenen. Das bleibt den professionellen Musikern und ihren Dirigenten vorbehalten. Einfach mitmachen ist angesagt, Spaß haben am Musizieren in einer Gemeinschaft und im Beisein der Eltern. Da sind auch schräge oder falsche Töne erlaubt. Anhand des mitgebrachten Instrumentariums werden kleine Gruppen zusammengestellt – um dann wieder mit den „Profis“ vom Orchester locker zu agieren.
Begonnen hatte es damals mit dem Schlagzeugensemble, das vor einem begeisterten Publikum seine vielfältigen Instrumente vorstellte. Zum Schluss konnten ausgewählte junge Teilnehmer mit den großen „Kollegen“ gemeinsam mal richtig auf die Pauke hauen. Ein anderes Mal stellte sich die MDR Brassband mit ihren großen und kleinen Blechblasinstrumenten vor. Anschließend spielten sie gemeinsam mit der Trommelgruppe der Lebenshilfe Werkstatt. Zum Schluss spielten die Musiker mit Schülern der Lindenhofschule auf deren selbst gebastelten Musikinstrumenten, die in der Schule im Unterricht entstanden waren. Das Tanabe-Streichquartett wiederum musizierte einzeln als auch im Ensemble, und die Kinder hatten anschließend die Möglichkeit mitzumachen. Beim 4. Mitmachkonzert 2010 trat das Döring-Bläser- Quintett auf und stellte die Familie der Blasinstrumente vor, unter anderem durch den Klassiker „Peter und der Wolf“. [...]