logo2016

Campus mit Edelsteinen

Am Anfang war die Vision. Diese stand vor 15 Jahren zum ersten Mal im Raum. Gespeist aus der Notwendigkeit, die ruinösen baulichen Zustände rund um den Thomanerchor abzuschaffen und dem einsetzenden Schwund im Chor zu begegnen. Mit dem Forum Thomanum, wie es sich jetzt präsentiert, ist diese Vision Wirklichkeit geworden. Ein einzigartiger Campus der Bildung und Musik ist entstanden, dessen Vollendung noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Text & Foto: Björn Wilda


Roland Weise ist ein weitgereister Mann. Der pädagogische Leiter des Thomanerchores erlebte die Wahrhaftigkeit des Spruches, dass Reisen bildet – und inspiriert. „Das war 1994“, erinnert er sich, „als ich unterwegs war in England, der Schweiz oder in Wien. Zu jener Zeit arbeitete ich als Pädagoge an Alumnat und Thomasschule, und was ich in ausländischen Universitätsstädten sah, trieb mich geradezu um. Ich lernte eine Campus-Kultur kennen, von der wir hier in Leipzig nur träumen konnten.“

Nur träumen? Das war Roland Weise und dem damaligen Thomaskantor Georg Christoph Biller zu wenig. Es musste etwas getan werden. Die Thomasschule, damals noch in der Telemann Straße ansässig, war ein maroder Plattenbau, das Gemeindehaus in der Schreberstraße war in den Wintermonaten ein zugefrorener Bau, ansonsten ringsherum alles verwildert, und das Alumnat selbst war viel zu eng und veraltet.

Hinzu kam, dass es nach der Wende immer weniger neue Bewerber für den Chor gab – mangelndes Interesse, andere Sorgen. Die Suche nach Nachwuchs erwies sich als umständlich und zeitaufwändig. Weise: „Wir haben uns immer wieder in der Manet-Schule umgeschaut nach musisch und stimmlich begabten Jungen, haben Kitas abgegrast, um zu werben. Viele Wege gemacht, zähe Gespräche mit Eltern geführt, Kooperationspartner gesucht.“ Aber immerhin entstanden so erste Kontakte, „um“, wie Roland Weise es umschreibt, „einen Ring um den noch isolierten Chor zu schaffen.“ Ein Ring, zu dem schon vorschulische Einrichtungen gehören sollten, um frühestmöglich mit der musischen Ausbildung junger Talente beginnen zu können. In Christian Wolff, heute Pfarrer i.R., fanden Weise und Biller einen streitbaren und hartnäckigen Mitstreiter, und 2002 wurde schließlich der Verein Forum Thomanum gegründet mit dem Ziel, rund um den Chor einen Campus der kurzen Wege zu schaffen, in dem Musik, Sprache und Religion eine Einheit bilden sollten. Selbst mit keinerlei eigenen finanziellen Mitteln ausgestattet, war der Verein von Anfang an auf Spenden aus dem In- und Ausland, auf Fördergelder und städtische Beteiligung angewiesen. [...]