logo2016

Campus mit Edelsteinen

Am Anfang war die Vision. Diese stand vor 15 Jahren zum ersten Mal im Raum. Gespeist aus der Notwendigkeit, die ruinösen baulichen Zustände rund um den Thomanerchor abzuschaffen und dem einsetzenden Schwund im Chor zu begegnen. Mit dem Forum Thomanum, wie es sich jetzt präsentiert, ist diese Vision Wirklichkeit geworden. Ein einzigartiger Campus der Bildung und Musik ist entstanden, dessen Vollendung noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Text & Foto: Björn Wilda


Roland Weise ist ein weitgereister Mann. Der pädagogische Leiter des Thomanerchores erlebte die Wahrhaftigkeit des Spruches, dass Reisen bildet – und inspiriert. „Das war 1994“, erinnert er sich, „als ich unterwegs war in England, der Schweiz oder in Wien. Zu jener Zeit arbeitete ich als Pädagoge an Alumnat und Thomasschule, und was ich in ausländischen Universitätsstädten sah, trieb mich geradezu um. Ich lernte eine Campus-Kultur kennen, von der wir hier in Leipzig nur träumen konnten.“

Nur träumen? Das war Roland Weise und dem damaligen Thomaskantor Georg Christoph Biller zu wenig. Es musste etwas getan werden. Die Thomasschule, damals noch in der Telemann Straße ansässig, war ein maroder Plattenbau, das Gemeindehaus in der Schreberstraße war in den Wintermonaten ein zugefrorener Bau, ansonsten ringsherum alles verwildert, und das Alumnat selbst war viel zu eng und veraltet.