logo2016

Ein paar Minuten für ganz besondere Menschen

Der Fotograf Martin Neuhof begleitet das Leipziger Straßenmagazin schon seit einigen Jahren. Im Jahr 2013 hat er die Redaktion erstmals kontaktiert und eine Fotoreportage zur Arbeit des KiPPE-Teams sowie der Verkäuferinnen und Verkäufer gemacht. Seitdem brach der Kontakt nie wirklich ab. Anfang des Jahres fragten wir ihn, ob wir ein Bild von dem damaligen Shooting für eine aktuelle Ausgabe verwenden dürften. In diesem Zusammenhang kam Martin die Idee, die, wie er sagt, „ganz besonderen Menschen“ erneut zu fotografieren – aber nicht im Reportage-Stil sondern als sehr reduzierte Porträts vor schwarzer Leinwand und mit gedämpften Farben. „Mit dieser Idee ging ich zu dem monatlichen Verkäufertreffen“, erzählt Martin, „baute meine Leinwand auf und war gespannt, wer nun letztendlich vor meiner Kamera landet. Von den anwesenden Verkäufern, wollten vier vor meiner Linse stehen. Ich nahm mir für jeden ein paar Minuten Zeit und dabei sind diese Bilder entstanden“. Wir finden sie sehr ausdrucksstark und gelungen. Deshalb freuen wir uns, dass es weitere Fotos in dieser Serie geben wird…

Fotos: Martin Neuhof (www.martin-neuhof.com)