logo2016

Die KiPPE-Medienwerkstatt

– von der Idee zur Wirklichkeit

Anfang 2013 kam im KiPPE-Team die Idee auf, die Straßen-Verkäuferinnen und -Verkäufer, aber auch andere Klientinnen und Klienten des SZL Suchtzentrums, in die redaktionelle Entstehung der Zeitung einzubinden. Vereinzelt gab es zu dem Zeitpunkt bereits erste Interessensbekundungen und auch Artikel aus der Verkäuferschaft, weshalb zunächst nur eine Schreibwerkstatt im Raum stand.Doch warum nicht auch gleich Fotografie und Layout einbeziehen und einen Computer-Kurs für Anfänger/innen anbieten?
Die Idee wuchs und gedieh und wurde im Frühling 2014 schließlich Wirklichkeit.

Text: Sandy Feldbacher & Foto: Markus Dörk


Zunächst musste allerhand organisiert werden: Ein Konzept für den Förderantrag musste her, damit man Kosten für Personal und die technische Ausstattung finanzieren konnte. Hilfe leistete hierbei dankenswer terweise der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen. Der Förderantrag wurde bei der Aktion Mensch eingereicht, die sich nicht nur für Menschen mit Behinderungen einsetzt, sondern auch Menschen in sozialen Schwierigkeiten hilft.
Von der Idee bis zur Bewilligung des Förderantrags Anfang 2014 verging fast ein Jahr. Doch dann durften wir uns schließlich darüber freuen, unser Konzept in die Tat umsetzen zu können. Projektstart war der 1. März 2014: Laptops, Fotoapparate und Zubehör sowie ein Beamer wurden für die Medien-Kurse gekauft, Inhalte vorbereitet, ein Projektplan erstellt. An erster Stelle stand jedoch die Einladung der Teilnehmenden. Dafür rührten wir kräftig die Werbetrommel: Flyer wurden angefertigt, die KiPPE-Verkäufer/innen und andere soziale Projekte informiert, eine Info-Veranstaltung organisiert und durchgeführt. Alles in allem nahmen die Vorbereitungen den gesamten März ein, Anfang April starteten die ersten Kurse: die Schreibwerkstatt und der Foto-Kurs. Der PC-Kurs konnte erst mit etwas Verspätung beginnen, da sich die Lieferung der Notebooks verzögerte. Und der Start des Layout-Kurses war ohnehin erst für den Herbst geplant, da zunächst erste Ergebnisse aus den anderen Kursen vorliegen sollten, auf die man im Layout-Kurs zurückgreifen konnte. Das war auch der Grund dafür, dass er als einziger im Monatsrhythmus stattfand. Geleitet wurde er von der KiPPE-Layouterin Heidi Zittlau, die sonst für die Agentur „Classic Line“ tätig ist. Im Kurs entstanden bald, nachdem die ersten Grundkenntnisse in Sachen Satz und Layout vermittelt waren, Grußkarten, Broschüren, Collagen, Anzeigen sowie auch die eine oder andere KiPPE-Seite im Heft.
Höhepunkte der Medienwerkstatt waren etwa der Besuch von „Gastdozent“ Oliver Baglieri, einem freischaffenden Fotografen, der im Kurs zwei Workshops zur Porträtfotografie gab und die Teilnehmenden außerdem bei einer Exkursion in den Leipziger Zoo begleitete und dort beratend zur Seite stand. Andere Exkursionen führten die Medienwerkstatt-Kurse in das Deutsche Fotomuseum, den Botanischen Garten sowie das Museum für Druckkunst Vielen Dank an alle für die Unterstützung). Ein weiterer Höhepunkt war die abschließende Feier der Medienwerkstatt im Februar 2017 mit einer Lesung von Texten aus der Schreibwerkstatt und einer Vernissage des Fotokurses im Lindenfels Westflügel. [...]