logo2016

Hohe Flora, flache Hierarchien

Cornelius Heimstädt von Annalinde im Interview

Im Leipziger Westen geht einiges. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet seit vier Jahren das soziale Landwirtschaftsprojekt Annalinde gGmbH. Neben dem Gemeinschaftsgarten in der Zschocherschen Straße hat das Team mittlerweile eine alteingesessene Stadtgärtnerei übernommen und plant außerdem eine interkulturelle Streuobstwiese. Daneben gibt es zahlreiche spannende Angebote und Projekte zu entdecken – die KiPPE ließ sich einen kleinen Überblick geben.

KiPPE: Wie bist du zu Annalinde gekommen?
Cornelius Heimstädt: Ich bin seit 2013 dabei. Vorher hatte ich mein Medizinstudium abgebrochen, suchte nach einem Lückenfüller und habe ein Praktikum bei Annalinde angefangen. Heute studiere ich Ökolandbau und Vermarktung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Derzeit mache ich mein Praxissemester hier.

Wie ist Annalinde entstanden?
Gegründet wurde das Projekt 2011 von Dominik Brenner und Jakob Ottelinger. Dominik ist studierter Sozialpädagoge, Jakob Medienpädagoge. Nach dem Studium wollten sie keinen Bürojob machen und haben nach einer passenden Möglichkeit gesucht, ihre Ideen umzusetzen. Schließlich kamen sie auf den Garten und haben über eine Anzeige Gärtner gesucht. Darauf haben sich Phillip und Juri gemeldet, zwei Gartenbauingenieure. Phillip ist heute immer noch hauptberuflich dabei, und Juri ist neben seinem Job im Gemeinschaftsgarten in der Zschocherschen Straße aktiv, mit dem ja alles angefangen hat. 2013 kam die Fläche zwischen Lützner und Demmeringstraße dazu, eine alte Stadtgärtnerei die schon seit 1982 im Betrieb ist, wo wir vor allem Gemüse anbauen. Das Gärtnerehepärchen ist damals in Rente gegangen, und der neue Besitzer der Fläche hat Leute gesucht, die sich mit Gärtnern auskennen, hat sich an uns gewendet und verpachtet uns nun die Fläche.

Er hätte da auch Stadthäuser draufsetzen können, wie es der Investor im Fall der Nachbarschaftgärten plant.