logo2016

Teures Wohnen?

Schöner Wohnen, schöne Preise - Druck auf Leipziger Wohnungsmarkt lässt die Mieten steigen

Mit den Stimmen von Union und SPD hat der Bundestag am 5. März 2015 die Mietpreisbremse beschlossen. Sie soll am kommenden 1. Juni in Kraft treten. Die Bremse hat die Absicht, Mietsteigerungen zu dämpfen. Allerdings gilt sie nicht überall, sondern nur in Gebieten mit „angespanntem Wohnungsmarkt“, und diese Gebiete müssen nun die Bundesländer festlegen.

Eine Bremse ohne Wirkung?
Leipzig als Großstadt und Universitätshochburg hat inzwischen etliche Gebiete, in denen Wohnen Luxus geworden ist. Der Hintergrund: Leipzig wird seit etwa drei Jahren geprägt vom großen Run. Keine andere Großstadt in Deutschland hat derzeit einen so großen Bevölkerungszuwachs wie Klein-Paris – bis zu 10 000 pro Jahr. Der meiste Zustrom kommt von den benachbarten Bundesländern. Damit wächst aber auch der Druck auf den Wohnungsmarkt. Und es wird wieder kräftig gebaut und saniert, Lücken werden geschlossen, die Verdichtung schreitet voran. Allerdings: Dieser Prozess bewegt sich hauptsächlich im hochpreisigen Segment. Sozialer Wohnungsbau? Fast Null. Alteingesessene Mieter werden verdrängt. Das Gespenst der Gentrifizierung geht um. Ob die beschlossene Mietpreisbremse tatsächlich die Steigerungen deckeln kann, ist völlig ungewiss, zumal auch bei dieser Gesetzgebung zahlreiche Ausnahmen die ganze Angelegenheit ziemlich löchrig werden lassen und die ursprüngliche Absicht konterkariert wird.

Erstmals sind Blogger außerdem aufgerufen, den Preis der Leipziger Buchmesse zu begleiten. Ausgewählte Literatur- und Buchblogger erhalten die Chance, ein nominiertes Werk vor Preisvergabe zu rezensieren und auf ihrem Blog zu veröffentlichen. Blogger konnten sich schon im Vorfeld der Messe für die Patenschaft bewerben. Eine fünfköpfige Jury wählte 15 Blogger aus und teilte die nominierten Werke zu. Die Rezension wird auf der Webseite des Preises der Leipziger Buchmesse sowie auf Facebook und Twitter veröffentlicht. Neben dem persönlichen Rezensionsexemplar erhalten die Bloggerpaten unter anderem Tickets zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus zu Leipzig und eine persönliche Einladung zur Preisverleihung auf dem Leipziger Messegelände.

So gilt die Mietpreisbremse sowohl nicht für Neubauten als auch nicht für Gebäude, die umfassend modernisiert worden sind. Der Hintergrund: Investoren sollen nicht vergrault werden. Der Hickhack geht noch weiter. Als Neubau gelten Häuser und Wohnungen, die nach dem Stichtag (wofür der 1. Oktober 2015 vorgesehen ist) erstmals vermietet werden. Und für das Justizministerium gilt ein Haus als „umfassend modernisiert“, wenn die Investition dafür rund ein Drittel so teuer war wie ein Neubau. [...]