logo2016

Manche Lichtblicke,…

Das neue Jahres-A B C - Wir machen wieder einen Rückblick und schauen weiter

A wie Armutshauptstadt – Angeblich soll Leipzig die rote Laterne an Dortmund abgegeben haben. Doch knapper geht’s nicht. Und es gibt auch keinen Grund zur Freude. Denn die Westfalen haben noch einen Trumpf: Sie haben den besseren Fußball.

B wie Bischof – Kirchenamt, das mitunter mit sehr hohen, unkontrollierbaren Kosten verbunden ist. Zum Beispiel in Limburg. Der dortige Oberhirte hat ein gestörtes Verhältnis zu Bescheidenheit und Demut (aber: „Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt Er Gnade.“ – 1. Petrus 5, 5–6). Und mit der Wahrheit nimmt es der Selbstherrliche auch nicht so genau. Franziskus, übernehmen Sie!

C wie Costa Concordia – Das Unglückschiff ist aufgerichtet. Eine einmalige technische Leistung. Doch bis zur Verschrottung vergehen noch weitere Monate. Bis dahin können andre große Pötte mit geltungsbedürftigen Kapitänen die Meere unsicher machen.

D wie Drohne – Ein unförmiges, sehr kostenschweres Flugding ist abgestürzt und dem Verteidigungsminister auf die Füße gefallen. Seitdem schleppt er sich angeschlagen durch das Amt.

E wie Einwohner – Leipzig oder Dresden, wer hat mehr? Laut Zensus von 2011 soll es jetzt das Elbflorenz sein. Au Backe, das bedeutet weniger Knete für die Messestadt. Dabei gibt es noch so viel zu tun: das Burgplatzloch stopfen (weil der private Investor nicht bauen will), das Naturkundemuseum verfallen lassen oder den Stadtkonzern LVV im nächsten Jahr mit einer noch größeren Führungsriege auszustatten. Wir haben’s ja!

F wie FDP – Wer oder was ist das?

G wie Gentrifizierung – Was in Berlin schon längst gang und gäbe ist, droht nun auch Leipzig dank des Hypes auf diese Stadt: die Verdrängung aus Stadtvierteln, um einer besser verdienenden Klientel schöne Quartiere zu schaffen. Wenn gebaut wird, dann Luxuswohnungen und Apartments. Und das ist erst der Anfang – wetten dass?

H wie Hochwasser – Fluten kennen keine Ländergrenzen. Haben dummerweise immer noch nicht einige selbstherrliche Landesbehörden gerafft. Die typisch deutsche Kleinstaaterei steht sich selbst im Wege. Und wer zu nahe am Wasser gebaut hat, dem standen dann wirklich Tränen in den Augen. Wieder einmal.

I wie Intendantenwechsel – Hartmann ging, Lübbe kam. Zweiter Wechsel: Centraltheater heißt wieder Schauspiel. Und darin ging es gleich los mit sechs Premieren hintereinander weg. Die Erwartungshaltung ist groß. Man sollte dem Neuen und seinen Mimen aber noch Luft lassen. Theater braucht Atemfreiheit.

J wie Jobcenter – Eine äußerst lebhafte, wandlungsfähige Behörde. Ständig wechselnde Bearbeiter, immer neue Verordnungen, veränderte Anweisungen, verschiedene Maßnahmen. Da kann der Blick auf das Eigentliche schon mal verloren gehen: richtige Arbeitsplätze zu vermitteln. [...]