logo2016

Kultur für alle!

Kulturloge Leipzig & Region feiert ihr einjähriges Bestehen

Der Westflügel, das Figurentheater im Leipziger Westen, versprüht seinen morbiden Jugendstil-Charme und füllt sich nach und nach mit Gratulanten: allen voran die Gäste der Kulturloge als auch Vertreter der Kooperationspartner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Initiative. Das ergibt eine gut gelaunte Mischung, die an diesem Abend Ende Mai das einjährige Engagement des Gastgebers gemeinsam feiert und sich an den dargebotenen kulturellen Beiträgen erfreut. Denn darum geht es den Machern der Kulturloge: Kultur für alle – unabhängig von der finanziellen Situation – zugänglich zu machen. Die KiPPE war bei den Feierlichkeiten dabei.

Einen Theater- oder Konzertbesuch können sich viele Geringverdienende einfach nicht leisten angesichts der mitunter recht stolzen Eintrittspreise von Kultureinrichtungen. Seit einem Jahr ermöglicht die Kulturloge Menschen mit geringem Einkommen kostenfrei den Zugang zu Kulturveranstaltungen in Leipzig und Umgebung. Ziel ist eine gleichberechtige kulturelle und damit gesellschaftliche Teilhabe für diejenigen, die häufig eher am Rand der Gesellschaft stehen. Hierfür stellen Kultureinrichtungen unverkaufte Tickets zur Verfügung. Im ersten Jahr wurden 2000 Karten an die rund 350 Gäste der Kulturloge vermittelt.

Oliver Reiner, Geschäftsführer des Soziokulturelles Zentrums „Die VILLA“ und einer der Initiatoren der Kulturloge, eröffnet den Abend, präsentiert die erfreulichen Ergebnisse und dankt den 18 ehrenamtlich Mitarbeitenden sowie den Kulturpartnern des Projekts. Mittlerweile unterstützen 25 Kultureinrichtungen die Kulturloge. Als verfrühtes Geburtstagsgeschenk sei in der vergangenen Woche die Oper Leipzig hinzugekommen. „Das ist ein großartiges Signal“, freut sich Oliver Reiner, „damit unterstützen fast alle großen Häuser unsere Arbeit!“ Die Kulturloge könne so die breite Mischung aus Häusern der Hochkultur und kleineren Projekten der freien Szene anbieten. Das Spektrum erstreckt sich über Gewandhaus, Theater der Jungen Welt, Krystallpalast Varieté, Schaubühne Lindenfels, Werk II, Conne Island, Frauenkultur, naTo und viele mehr.

Auch der Westflügel, der seine Räumlichkeiten für die Feier zur Verfügung gestellt hatte, überlässt seine unverkauften Karten der Kulturloge. Dessen Geschäftsführerin Maria Koch betont während ihrer BegrüErßung die Vermittlerrolle der Initiative, die, indem sie ihren Gästen kulturelle Angebote vorschlägt und auch berät, Menschen Kultur näherbringt, die sonst nicht damit in Berührung kämen. Das bestätigen auch die Gäste, deren Dankesschreiben die Wände des Westflügels zieren: Unter ihnen gibt es Menschen, die durch die Kulturloge das erste Mal in ihrem Leben ein klassisches Konzert besucht haben und begeistert waren. [...]