logo2016

Leipzig, deine Gärten

„Bringst Du mich im Mai...“ - Leipziger Kleingärtner sind mitten im Gartenjahr

Gemeinsam mit einer um einiges jüngeren Freundin pachtete ich (quasi als Untermieterin) im Süden Leipzigs ein Gärtchen in einer wohnungsnah gelegenen Kleingartenanlage. Über den kleinen Zaun hinweg erfragten wir das Einmaleins erfolgreichen Gärtnerns bei einem außerordentlich erfahrenen, uns an Jahren leicht überlegenem Vereinsmitglied. Sein kleines Pachtgärtchen war effektiv und akkurat angelegt – die Fruchtfolge klappte bestens, und die Ernte allen Bemühens machte uns staunen. Das, so merkte ich sehr schnell, kam nicht von ungefähr. Es war das Ergebnis jahrelanger Erfahrung, großen Fleißes und absoluter Pflicht- und Termintreue. Bodenpflege, Pflanzen, Unkrautzupfen, Gießen, Gießen, Gießen, Ernten und vieles mehr gehörte dazu. Ich habe Freunde, die ihre Urlaubspläne niemals ohne ihren Gartenkalender machen. Bei allem sind alle mit sich und ihrer Welt zufrieden...

Gegen Parkbank eingetauscht
Ich sah das Ganze pragmatischer. Nach drei Jahren ehrlichen Bemühens um die rasant wachsende Wiese, die ständig gemäht werden wollte und üppige Vegetation von Unkräutern vieler Art auf dem langen Weg, strich ich die Segel und suchte mir (aus meiner Sicht) effektivere Betätigungsfelder... Das war kein Unglück! Mir folgte die Tochter und Enkelin meiner Freundin, die nunmehr in Leipzig wohnten. Das kleine, jetzt dreijährige Mädchen freut sich an jedem Gänseblümchen auf der (Hunger-) Wiese, erntet Himbeeren vom Strauch und hilft Mutter und Großmutter mit kleinem Gerät bei der Gartenarbeit. All das mit sichtbarer Freude!
Ich hingegen sitze nunmehr mit meinem Buch auf öffentlichem Grün – immer wissend: Unkraut zupfen brauchst du hier nicht! Wie schön, dass Menschen so verschieden sind!

Erholungsraum für jedermann
Fast 40 000 Kleingärtner in über 270 Vereinen pflegen in Leipzig rund ein Drittel des zugangsfreien Grüns der Großstadt. Rein statistisch gesehen fallen damit 25 Quadratmeter Kleingartenfläche auf jeden Einwohner der Stadt – absoluter Spitzenwert im ganzen Land! Seit alters her sind Kleingartenanlagen auch Erholungs- und Begegnungsort für jedermann: Gemeinschaftsflächen, Vereinswiesen und Spielplätze sind für alle da, die Freude an der Natur in wohnungsnaher Umgebung finden wollen. Sie zu pflegen und zu erhalten ist eine wichtige Aufgabe der Vorstände der Kleingärtnervereine und deren Mitglieder, die vollständig in ehrenamtlicher Arbeit geleistet wird.
Büsche, Hecken und Bäume der Anlagen sind zudem Heimat der Vögel, Schmetterlinge, Insekten und allerlei nützlichen anderen Getiers. Die Kleingartenanlagen haben auch einen erheblichen Anteil am gesunden Stadtklima. Dass das so bleibt, ist gemeinsame Aufgabe der Stadtverwaltung und ihrer Einrichtungen mit den beiden Verbänden, die in Leipzig die Interessen ihrer Mitglieder vertreten. Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), lobt ausdrücklich die gut funktionierende Zusammenarbeit mit Bürgermeister Heiko Rosenthal und Inge Kunath, der Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Gewässer sowie mit dem Kleingartenbeirat der Stadt. Anliegen aller ist es vor allem, für einen sozial verträglichen Rückbau von Kleingärten auch in Zukunft zu sorgen, Leerstände zu minimieren sowie die finanziellen Belastungen für die Vereine und deren Mitglieder gering zu halten. Gerade für sozial Schwache aus der Stadt sollen Gärten für die Eigenversorgung, den Rückzug in die Natur vor der Haustür und der Erholung bezahlbar bleiben, so der Vorsitzende. [...]