logo2016

Besser als das Original?!

KiPPE-Verkäufer geht bei Sebastian Krumbiegel in die Lehre

Es ist mal wieder soweit – das alljährlich stattfindende Neujahrssingen steht vor der Tür. Zum wiederholten Mal werden Vertreterinnen und Vertreter der Leipziger Gastro- und Medienszene an zwei Abenden im Januar das Jahr singend begrüßen. (Für viele unserer Leserinnen und Leser wird das Ereignis schon stattgefunden haben, einen Rückblick lesen Sie in der kommenden Ausgabe.) Die Leipziger Straßenzeitung KiPPE ist am 10. und 11. Januar 2014 bereits zum vierten Mal als Medienpartnerin und zum dritten Mal mit einem musikalischen Beitrag dabei. Das Besondere: Zum ersten Mal wird ein KiPPE-Straßenverkäufer auf der Bühne im Anker stehen und bei den Vorbereitungen auf seinen Auftritt wird er dabei von keinem geringeren als Sebastian Krumbiegel unterstützt. Die KiPPE-Redaktion war bei einer Probe dabei und hat mit beiden gesprochen.

Der Sänger der Leipziger Band „Die Prinzen“ Sebastian Krumbiegel sieht KiPPE-Verkäufer Thomas Bach schmunzelnd an „optisch kann mich Thomas auf jeden Fall vertreten, musikalisch muss er noch etwas daran arbeiten“. Und genau das haben die beiden gerade getan. Soeben gab es eine Probe für alle Teilnehmenden des 8. Neujahrssingens mit der Band Paratox im Kulturcafé Plan B. Thomas Bach wird den Hit „Millionär“ von den Prinzen singen und „Prinz“ Sebastian Krumbiegel war dabei und hat ihm wertvolle Tipps gegeben: „Wir haben das Zusammenspiel mit der Band geprobt und geübt, wie ich am besten den Takt halten kann“, erzählt der KiPPE-Verkäufer und ergänzt „Vor der Probe war ich aufgeregt, jetzt geht es mir gut, ich bin erleichtert und es hat Spaß gemacht!“ Für Thomas Bach ist es das erste Mal, dass er auf einer großen Bühne vor Publikum stehen und performen wird, aber auch für Sebastian Krumbiegel implizieren die Proben für das Neujahrssingen eine Premiere: „Es ist das erste Mal, dass ich jemanden coache, obwohl ich schon sehr lange Sänger bin, aber ich bin kein Lehrertyp. Thomas macht das sowieso bald besser als das Original!“ Mit einem Augenzwinkern fügt er an, dass er sich ja schließlich ein großartiges Lied von einer tollen Band ausgewählt habe.
Die Zusammenarbeit mit dem KiPPE-Verkäufer laufe gut, außerdem unterstütze Krumbiegel die KiPPE gern und habe Respekt vor dem Projekt: „Man muss den Leuten bewusst machen, dass ein sozialer Abstieg schneller gehen kann, als man denkt“, meint der Musiker. „Es ist zu einfach zu sagen, jeder ist seines Glückes Schmied. Jeder von uns kann mal Pech haben im Leben, seine Arbeit, eine Beziehung oder gar die Wohnung verlieren. Für Menschen in solchen Situationen ist die KiPPE wichtig und deshalb sollte man die Zeitung in der Öffentlichkeit noch bekannter machen und unterstützen, denn wir alle sind Menschen.“ [...]