logo2016

Mit Omas Mütze um die Welt

Das Projekt „Alte Liebe“ bringt Jung und Alt zusammen

Wer hätte das gedacht? Häkeln verbindet Generationen! Das Projekt „Alte Liebe“ der Leipziger Volkssolidarität entstaubt die altehrwürdige Handarbeit: Damen im besten Alter kreieren hier modische Mützen für junge Menschen und haben nicht nur viel Freude daran. Mit etwas Glück gibt es für die Häkelware später einen Postkartengruß aus einem fernen Land …

In der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Schönefeld herrscht jeden zweiten Dienstagnachmittag ein munteres Gewusel: Einige Seniorinnen haben mehrere Mützen zu Hause fertig gehäkelt und präsentieren diese, andere beschriften Mützenkartons mit ihren Namen, einige wickeln sich Merinowolle für die nächste Mütze von großen Rollen, wiederum andere sind ins Häkeln vertieft. Es wird geplaudert und gelacht, nebenbei werden Getränkewünsche aufgenommen. Die Atmosphäre ist fröhlich und entspannt. Auch Petra Erdmann ist regelmäßig da. Sie hat in der Zeitung vom Projekt gelesen: „Ich bin seit Januar zu Hause und brauche einfach etwas zu tun“, erzählt die offene und herzliche Frau. Seit Projektbeginn Anfang 2013 hat sie schon ungefähr 20 Mützen fertiggestellt. Von Stress fehlt aber jede Spur: Sie häkele nur so viele, wie sie bequem schafft, und genieße darüber hinaus einfach das Miteinander im Kurs. Die Idee zum Häkel-Projekt hatten die Kasseler Designerinnen Nadja Ruby und Elisa Steltner während ihres Studiums: „Wir wollten ein Konzept entwerfen, das hilft, gesellschaftliche Probleme zu lösen, da wir der Meinung sind, dass das heutzutage wichtiger ist, als den 1000. neuen Stuhl auf den Markt zu werfen“, sagt Nadja Ruby. Die jungen Frauen wollten älteren Menschen Lebensqualität mit sinnstiftenden Tätigkeiten ermöglichen, die Wertschätzung zwischen den unterschiedlichen Generationen fördern und so Probleme des demografischen Wandels ausgleichen. Beim Urlaub an Frankreichs Atlantikküste fiel den beiden auf, dass viele Surfer Häkel-Mützen tragen, um sich vor dem rauen Atlantik-Wind zu schützen. Mittlerweile sind die stylischen Kopfbedenkungen aber auch bei vielen anderen aktiven jungen Leuten angekommen. Aus der Kombination des Engagements für ältere Menschen mit den modischen Häkelmützen entstand dann das Projekt „Alte Liebe“. [...]