logo2016

Da ist Bewegung drin

Titelthema: Da ist Bewegung drin

Foto: Linda Dahrmann/PIXELIOSchon Friedrich Schiller beschrieb den Menschen als „homo ludens“, als spielendes Wesen. Der Mensch sei „nur da ganz Mensch, wo er spielt. “ Das Spiel als Aktivität nach selbst gewählten Regeln, das ganz um seiner Selbst willen geschieht, setzt Kreativität und Energie frei. Dass dies genauso auf den sportlichen Wettkampf zutrifft, liegt auf der Hand. In der Form des Breitensports nimmt er eine wichtige Rolle ein, dient der körperlichen Bewegung wie der Freude und ist eine verbreitete Freizeitgestaltung.



Sport in Leipzig? – Das ist ein wirklich weites Feld. Allein über die Geschichte des Leipziger Fußballs sind bereits Bände gefüllt worden. Dass der Deutsche Fußball-Bund im Januar 1900 im damaligen  Restaurant Mariengarten“ (Büttnerstraße 10) gegründet wurde, werden viele wissen. Überhaupt wird man in der Stadt an jeder Ecke mit dem Thema konfrontiert. Denkt man an die Verbindung von Sport mit Leipzig, fällt einem zunächst Olympia 2012 ein, für das sich Leipzig ja zunächst erfolgreich bewarb und gegen andere deutsche Städte durchsetzte – schließlich aber international an London scheiterte. Es wäre sicherlich ein Spektakel gewesen, der sportliche Wettkampf unter den fünf Ringen an der Pleiße. Aber es gab auch genug Bedenken gegen die rapiden sozialen wie kulturellen Verän- derungen der Stadt durch den Bauboom und die damit verbundenen Eingriffe in gewachsene Strukturen. So ist es vielleicht ganz gut, dass dieser Kelch an den Leipzigern vorbeiging. [...]