logo2016

Das Runde muss ins Eckige

Anstoß für ausgewählte Fußballbücher – auch über EM hinaus


Fußball ist mehr als ein Sport. Das runde Leder hält die Welt seit Jahrzehnten in Atem. Alle zwei Jahre gibt es mit EM und WM ein ganz großes Turnier, dazwischen bieten nationale und internationale Wettbewerbe fast täglich Fußball. Die wenigen freien Tage werden mit Berichten vom Trainingsplatz, Interviews und Promitalks überbrückt. Wer sich in der verbleibenden fußballfreien Zeit für private Expertengespräche wappnen möchte, für den gibt es zahlreiche Bücher unterschiedlicher Ausrichtung zum Spiel mit dem runden Leder.

Die Lust mitzufiebern
Eines der Herausragendsten ist das neue Buch des Franzosen Jean-Philippe Toussaint, der den Spagat zwischen intellektueller Betrachtung des Massenphänomens Fußball und einer persönlichen Beschreibung seiner Leidenschaft für diesen Sport wagt. Toussaint zu lesen ist ein ästhetischer Genuss, ganz gleich, ob er über Fernsehen, Fotografieren oder eben über Fußball schreibt. Mit seiner feinsinnigen Wahrnehmung, die die Welt wohlwollend und voller Begeisterung betrachtet, ist jedes Detail magisch. Mit Kindheitserinnerungen nähert er sich der Lust, beim Fußball mitzufiebern, an. Von den ersten Erlebnissen im Stadion über Höhen und Tiefen eines leidenschaftlichen Fans bis zu seiner Reise zur WM 2002 nach Japan. Er versucht nicht das Fansein von außen zu umreißen, sondern setzt bei seinen eigenen Erfahrungen an. Dies gelingt ihm so meisterhaft, dass man mehr davon lesen möchte.

Endlich Taktik verstehen
Ein anderes Ziel verfolgt Tobias Escher in seiner Taktikgeschichte des deutschen Fußballs. Wer sich schon immer gefragt hat, was es mit der falschen Neun auf sich hat, oder warum mittlerweile so viele Mannschaften mit einer Doppelsechs spielen, der ist bei ihm an der richtigen Adresse. Er analysiert einige ausgewählte Taktiken vom Wunder von Bern über die Goldenen Siebziger bis zu Deutschlands Weltmeistertitel 2014. Der Taktikexperte Escher (bekannt durch den Blog Spielverlagerung.de) beschreibt, wie sich Fußball in Deutschland zu dem komplexen Sport entwickelt hat, der er heute ist. Mit diesem intensiven Einblick in Viererkette, Laufwege, Gegenpressing und Raumaufteilung ist man für kommende Taktikdiskussionen bestens gerüstet. [...]