logo2016

Vom alten ins neue Jahr

Das neue Jahres-ABC - Rück- und Ausblicke der besonderen Art

A wie Abgehängt – Gleich in mehreren deutschen Museen sind Bilder von Georg Baselitz abgehängt worden. Der Künstler will die Leihgaben wieder zurück, nachdem das geplante Kulturschutzgesetz die Ausfuhr von Bildern aus Deutschland beschränken will. Doch das wollen sich Baselitz und andere Maler wie Richter nicht vorschreiben lassen, also: „Die Bilder aus den Museen holen, schnellstens auf den Markt bringen und verkloppen.“ Na, wenn das Schule macht, fallen bald ganze Museen aus dem Rahmen.

B wie Blamage – In der so viel gepriesenen Boom-Town Leipzig sollte im vergangenen November das erste Weltmarktführerforum der neuen Bundesländer stattfinden. Die Gästeliste war hochkarätig. Nur: Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft „Invest Region Leipzig“ (IRL) als Vorbereiterin hat das Ding gründlich vergeigt, bei der Suche nach Sponsoren geschlafen. Nix mit Forum. Aber schön, dass es mit der IRL eine weitere städtische Gesellschaft im Leipziger Firmendschungel gibt.

C wie China – Das Land der Mitte hatte im dritten Quartal ein Rekordtief erreicht: nur 6,9 Prozent Wirtschaftswachstum. Dazu der Börsencrash. Da zittert der deutsche Außenhandel gehörig, denn: Wenn der große Drache nießt, bekommen die anderen einen Schnupfen.

D wie Durchstich – Der Karl-Heine-Kanal hat endlich den Lindenauer Hafen erreicht. Na, dann ist es ja für den Freizeit-Skipper bis Hamburg bald nicht mehr allzu weit, so in 40, 50 Jahren?

E wie Europäische Union – Eine Gemeinschaft von 28 Staaten mit 28 verschiedenen Ansichten. Übersetzt heißt Union „Einheit“ bzw. „Vereinigung“. Das wird doch kein Übersetzungsfehler gewesen sein?

F wie FIFA – Auch Blatter-Land genannt. Da rollt nicht nur der Ball, sondern Kohle. Dann klappt‘s beispielsweise auch mit einer Wüsten-WM zur Vorweihnachtszeit. Ob da was Foul ist? Aber doch nicht bei einem teflonbeschichteten Präsidenten!

G wie Grexit – Einst verwandelte sich Ober-Grieche Zeus in einen Stier und entführte die Königstochter Europa nach Kreta. Wie sich die Zeiten doch geändert haben: Da sollte Griechenland doch tatsächlich Europa verlassen, zumindest einen Teil, das sich Euroland nennt. Tja, Zeus, das wäre wie eine Trennung von deiner Eroberung gewesen und Gattin Hera hätte sich darüber gefreut…

H wie Hitze – Die Marke geknackt, 40 Grad im Sommer (endlich) erreicht. Wenn das nur ein Vorbote des Klimawandels sein soll, kann es einem schon eiskalt den Rücken runterlaufen.

I wie –ida – Pegida, Legida, Egida… nochwerda? Mit kruden Sprüchen und Halbwissen geht der Hassbürger auf die Straße. Der Wirt einer Leipziger Szenekneipe hatte auf einer Tafel hinter dem Tresen eine ganz simple Lösung geschrieben, was diesen Bürgern gut täte: „Trinken hilft“. [...]