logo2016

Spaß im Schnee

Skiurlaub in Oberhof, Thüringen

Kurz nach 10 Uhr betrete ich den Leipziger Hauptbahnhof und gehe zum abgemachten Treffpunkt am Gleis 6. Es ist der 23.02.2015 und ein viertägiger Skiurlaub in Oberhof (Thüringen) soll gleich beginnen. Ich blicke mich um, noch niemand da. Eine kleine Stärkung in Form von Käsebrötchen und Latte macchiato wird erworben, dann warte ich. Als ich mich umblicke, entdecke ich, dass zwei weitere Mitstreiter bereits eingetroffen sind und geselle mich zu ihnen. Nach und nach trudeln auch die anderen drei ein und die Reise kann beginnen. Die erste Etappe führt uns nach Weißenfels, auf dem dortigen Bahnhof ist es fürchterlich kalt, aber das passt ja zu einem Skiurlaub. Bald sind wir auch schon in Erfurt und nehmen eine weitere Stärkung ein, bevor wir schließlich am Nachmittag in Oberhof eintreffen. Der Bahnhof ist einige Kilometer vom Ort entfernt, aber der Bus ist pünktlich und so warten wir nur wenige Minuten im Schneetreiben.

Oberhof liegt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen. Der Ort lebt ausschließlich vom Tourismus. Bei gerade einmal 1 631 Einwohnern gibt es über 4 000 Gästebetten für Touristen. Mit 132 000 Touristen im Jahr 2009 ist Oberhof nach Erfurt und Weimar der meistbesuchte Ort Thüringens. Als deutsches Wintersportzentrum sind hier besonders die Sportarten Biathlon, Rennrodeln bzw. Bobsport, Skilanglauf und die Nordische Kombination populär. Bekannt ist Oberhof außerdem für sein Sportgymnasium und die dort stationierte Sportfördergruppe der Bundeswehr.

Gut gelaunt erreichen wir das AWO Sano Hotel und checken ein. Die Zimmer sind geräumig und komfortabel, nur die Betten etwas unbequem. Doch wir wollen nicht lange im Hotel bleiben und machen uns auf, den Ort zu erkunden. Für so einen kleinen Ort bietet Oberhof erstaunlich viel architektonische Abwechslung. Generell fühle ich mich sehr ans Sauerland erinnert, wo ich als Kind oft meine Ferien verbracht hatte. Nach einem schnellen Einkauf im örtlichen Supermarkt besuchen wir als erstes das Exotarium Oberhof, dank unserer Oberhof All Inclusive Card haben wir hier freien Eintritt. Es gibt viele Spinnen, Echsen, Schlangen, Fische und weitere Tiere zu bestaunen und zu bewundern. Danach informieren wir uns im Haus des Gastes über die weiteren Möglichkeiten, die der Aufenthalt bietet und stecken ein paar kostenlose Landkarten der Gegend ein. Eine gute Entscheidung!

Oberhof wurde 1470 erstmals urkundlich erwähnt, doch bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in dem kleinen Ort wenig mehr als ein Johanniter Hospiz und das herzogliche Jagdschloss. Erst 1832 wurde Oberhof mit einer modernen Straße an den Rest der Welt angebunden, aber es dauerte bis 1884, dass Oberhof einen Bahnhof erhielt. Vier Jahre später ereignete sich das für Oberhofs Entwicklung bedeutendste Ereignis: Wilhelm, der älteste Sohn des deutschen Kaisers besuchte Oberhof, um dort mit seinen Geschwistern einige Ferienwochen zu verbringen. Über die „Prinzen in Oberhof“ berichtete damals deutschlandweit die Presse, was tausende Schaulustige in den Ort lockte. [...]