logo2016

Alle Jahre wieder…

Titelthema: Alle Jahre wieder…

altDas Jahres-ABC - Erneut Rückblicke und Ausblicke mit Augenzwinkern

A wie Auto: Leipzig gehört mittlerweile zu den Spitzenreitern in Sachen Autoklau. Über 120 Autos waren es allein in diesem Jahr. Hinzu kommt die fortdauernde Brandstiftungsserie, erst im Norden der Stadt, dann auch in anderen Stadtteilen. Und der bisherige Oberpolizist Wawrzynski will als OB alles besser machen. Da fragt man sich, was er vorher dagegen getan hat?


B wie Bond, James Bond: 50 Jahre lang Schurken erledigen, Frauen verführen und „Q” zur Verzweiflung treiben. Und dabei kein bisschen altern. Immer im Namen und im Auftrag Ihrer Majestät. Selbige durfte auch mal mitmachen: als Bond-Girl zur diesjährigen Olympia-Eröffnung. Wow, 007 als Seniorenbeauftragter!


C wie Citytunnel: Leipzigs Prestigeobjekt, das jetzt mit über vierjähriger Verspätung fertig werden soll, ist mit über 960 Millionen Euro das wohl teuerste und unsinnigste Bauprojekt in der Stadt – wenn man bedenkt, dass der S-Bahn-Verkehr noch mehr verringert werden soll. Dicke Bretter gebohrt im Untergrund für dünne Resultate.


D wie Denkmal: Der Leuschner-Platz als Spielwiese für unausgegorene Entwürfe, die fast kein Leipziger haben will. Er nimmt sich die Freiheit, nein zu sagen zu dem, was ihm da vorgesetzt wird. Denn bedenke: Niemand ist verpflichtet, Geschenke anzunehmen. Selbst von ganz oben nicht.


E wie Elefantenbaby: Zehn Jahre nach der Geburt von Voi Nam brachte im Leipziger Zoo die Elefantenkuh Hoa im April ihr erstes Baby auf die Welt. In der Natur sind erfahrene Elefantenmütter dabei, hier war sie allein. Und außerdem nicht angekettet. Sie trampelte das Baby tot. Know-how in der Tierhaltung sieht anders aus.


F wie Felix‘ freier Fall: Aus 39 km Höhe springen und die Schallmauer durchbrechen bis der Anzug glüht – der Felix Baumgartner hat‘s getan. Dank Red Bulls 50 Millionen Stütze. Ja, ja, der Sponsor aus dem Ösi-Land verleiht Flügel und liebt das Tempo. Übrigens könnte man für das gleiche Geld vielen Anderen helfen – auf der Erde.


G wie Gier: Wenn Gier einen Namen hat, dann Wilhelm Georg Hanss. Dem wegen Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung verurteilten nimmersatten Ex-LVB-Chef reichen die ihm zugestandenen 57 000 Euro Firmenpension nicht, er pocht auf 200 000 Euro. Von irgendwo her muss die Knete für WGH kommen – also wieder rauf mit den Ticketpreisen…


H wie herrenlose Häuser: Wieder einmal hat die Stadt ein (un-) glückliches Händchen in Sachen Immobilien bewiesen. Sie verscherbelte Häuser, die ihr gar nicht gehörten. Die dann von windigen Typen umso teurer weiterverkauft wurden. Doch die weitere Aufklärung verläuft so zäh wie der Klebstoff, mit dem verantwortliche Amtsträger an ihren Sesseln haften. [...]