logo2016

Das Jahres-ABC

Das Jahres-ABC

Rückblicke und Ausblicke mit Augenzwinkern

altA wie Abholzung – Im Frühjahr ging‘s an Leipzigs Deichen ordentlich zur Sache. Mit Kettensäge und Rundumschlag-Eifer. Weil Bäume auf Deichen nichts zu suchen haben, wie die Landestalsperrenverwaltung meint. Rasierte Deiche sollen den Auwald vor Wasser (!) schützen. Man sollte unseren Auwald vor jemand anderem schützen.


B wie Brühl – Leipzigs größte Innenstadtbaustelle wurde in Angriff genommen. Ein Biotop statt Einkaufsmeile wäre ja auch nicht schlecht gewesen. Aber den gibt’s immerhin noch auf dem Burgplatz und wie es aussieht, bleibt er uns noch lange erhalten in seiner schönen Unvollkommenheit.


C wie China – Haben doch die Kommunisten da in Peking den Amerikanern ins Stammbuch geschrieben, wie man erfolgreich Kapitalismus praktiziert. Und Amerikaner protestieren in der Wallstreet gegen das Finanzkapital. Wenn das Karl Marx wüsste…


D wie Doktorarbeit – Was dieser zu Guttenberg kann, bekomme ich auch hin, dachte sich Jugendamtsleiter Siegfried Haller und schrieb ab. Muss ja auch nicht sein, für eine Dissertation so viel Zeit zu verschwenden. Hauptsache man hat den Titel. Nur: Karl-Theodor ist inzwischen in den Staaten und Siegfried immer noch in Leipzig.


E wie Energiewende – Raus aus den Atomen, dafür die Windhose angezogen oder die Sonnenbrille aufgesetzt. Oder ist es am Ende doch wieder die olle Kohle, mit der gleiches gemacht werden soll? Mensch, dann hätten wir doch unseren Cossi und andere Tagebaulöcher erst gar nicht fluten brauchen!


F wie Frauenfußball – Ein zweites Sommermärchen sollte es werden, so richtig mit Prinz und Gefolge, verwirklicht von unseren Mädels im weiß-schwarzen Dress im eigenen Land. Frau hat sich bemüht. Doch aus dem Märchen wurde nur eine Kurzgeschichte.


G wie Griechenland – Mit Griechenland begann Europa, mit Griechenland… na, wir wollen mal nicht zu schwarz sehen. Schließlich gibt es ja noch die gute, alte Drachme, die man wieder einführen kann zum Wohle der anderen Euro-Länder. Darauf einen Ouzo, Hellas!


H wie Heidi – Ein Kondolenzbuch für eine schielende Beutelratte. Auf so einen Marketing-Coup muss man erstmal kommen. Der Leipziger Zoo hat‘s gemacht. Und es gab viele Trauernde, die sich doch tatsächlich in dem Buch verewigt und so manche Träne für das dahingegangene Opossum weggedrückt haben. Ach, Heidi, würdest du noch leben, dann: Heidi for president! [...]